Tasteninstrumente

• ab 6 Jahren • wöchentlich: 30, 45 oder 60 Minuten
  • Kammermusik, Orchester
  • Anfänger-Klaviere ca. € 750.- bis € 2000.-

Klavierunterricht an der Musikschule Hechingen u. U. ist etwa ab dem 6. Lebensjahr möglich. Eine musikalische Vorbildung wird nicht vorausgesetzt, ist aber für den Schüler sehr hilfreich. (Siehe „Musikalische Grundausbildung“ und „Musikalische Früherziehung“.)

Erwachsene jeden Alters können ebenso Klavierunterricht erhalten, egal, ob sie „Neueinsteiger“ oder Wiedereinsteiger“ sind.

Die musikalische Bandbreite auf dem Klavier ist sehr vielfältig: alle Stile sind spielbar vom Barock über Klassik und Romantik bis hin zu Rock und Pop.

Neben dem Literaturspiel (Spiel nach Noten) ist auch das freie Improvisieren (Spiel ohne Noten) möglich.

Auch wenn das Klavier hauptsächlich als Solo-Instrument gespielt wird, besteht an unserer Musikschule die Möglichkeit der „kammermusikalischen“ Arbeit mit anderen Instrumenten.

Durch Belegung eines Schnupperkurses hat man die Gelegenheit, das Klavier auszuprobieren und kennenzulernen.

Mit viel Glück findet man ein altes, gut erhaltenes Klavier für ca. € 750 – € 1.000. Es ist aber dringend anzuraten, beim Kauf einen erfahrenen Klavierkenner mitzunehmen. Neue Instrumente gibt es schon ab € 2.000.- auf dem Markt.

Mädchen bekommt Klavierunterricht von einer Lehrerin

Keyboard

• ab 8 Jahren • wöchentlich: 30, 45 oder 60 Minuten
  • Jazzband, Orchester
  • Anfänger-Keyboards ca. € 500.- bis € 1000.-

Keyboard heißt Tasteninstrument (eigentlich „Schlüsselbord“) und bezeichnet zunächst einmal alle Instrumente, die eine Tastatur besitzen. Keyboards sind elektronische Tasteninstrumente mit eingebauten Lautsprechern und eingebauter Begleitautomatik, welche auf Wunsch eine rhythmische Begleitung nach Akkordvorgabe liefern.

Kinder sollten nicht viel jünger als 8 Jahre alt sein, wenn sie mit dem Keyboardunterricht beginnen.

Die Instrumente bewegen sich in der Preisklasse zwischen € 150,- und € 1.750, wobei erstgenannte Preiskategorie meistens in der Spielwarenabteilung eines Kaufhauses zu finden ist. Welches sind nun die Mindestanforderungen an ein Keyboard für einen vernünftigen Instrumentalunterricht?

-5 Oktaven – Tastatur mit Anschlagsdynamik (normale Mensur, keine „Kindertasten“)
-Sustainpedalanschluss (Haltepedal wie beim Klavier)
-Sounds möglichst im „GM“-Standard (GENERAL MIDI = 128 Sounds, Soundnummern-Belegung einheitlich mit anderen GM-Instrumenten)
-MIDI-Schnittstelle (16 MIDI-Kanäle) -guter Hall und guter Chorus (Effekte)
-gute Grundsounds (z.B. gutes Piano)
-möglichst viele Rhythmen (Begleitmuster, Schlagzeug, Bass, Akkorde

In Anbetracht dieser Auflistung bewegen wir uns bereits in einer Preisklasse von etwa € 500.- bis € 1.000.-

Kleines Mädchen spielt Keyboard

Akkordeon

• ab 7 Jahren
  • wöchentlich: 30, 45 oder 60 Minuten
  • Akkordeon – Ensemble, Orchester
  • Anfänger-Akkordeons ab ca. € 350.-

Das Akkordeon ist im Vergleich zu den meisten anderen Musikinstrumenten ein relativ junges und variantenreiches Instrument. Es bietet sehr vielfältige Möglichkeiten; besonders die Einzeltonakkordeons, die in der linken Hand ein tonhöhenrichtiges Spiel über mehrere Oktaven ermöglichen, sind für Übertragungen aus der Barockzeit bis hin zu avantgardistischen Originalkompositionen gut geeignet.

Es gibt Piano- und Knopfakkordeons mit Bass- und Akkordwerk oder Einzeltönen. Welcher Akkordeontyp erlernt wird, sollte vor Unterrichtsbeginn mit dem Lehrer besprochen werden.

Die Beliebtheit des Akkordeons ist durch vielseitige Literatur, Solo-, Gruppen- und Orchesterspiel zu erklären; außerdem hat man die Möglichkeit, sein Instrument überall mit hinnehmen zu können.

Ein geeignetes Anfangsalter zum Erlernen dieses Instrumentes geht von ca. 7 Jahren (2. Schuljahr) bis hin zum Erwachsenenalter, musikalisch veranlagte Kinder können schon früher beginnen.

Die Kosten für ein gebrauchtes, gut erhaltenes Anfänger-Akkordeon betragen ca. € 350,-. Die Musikschule Hechingen u. U. stellt kleine Leihinstrumente für den Anfangsunterricht zur Verfügung.

Ein Akkordeon