Zupfinstrumente

• 2er-, 3er-, und 4er-Gruppen, Einzelunterricht
  • Gitarren – Ensemble, Band, Orchester
  • Anfänger-Gitarren ca. € 150.- bis € 200.-

Heute genießt die Gitarre in vielen Teilen der Welt größte Beliebtheit. Die nicht elektrische Gitarre ist ein leicht tragbares Instrument, das sich für viele musikalische Ausdrucksformen eignet, wie Soli, Gesangs- und Instrumentalbegleitung.

Die klassische oder spanische Gitarre hat sich seit dem 16. Jh. wenig verändert, doch für Unterhaltungsmusik werden heute verschiedene Formen gebaut.

Der Anfangsunterricht findet in der Regel in Kleingruppen (2-3 Schüler) statt.

Die unterschiedlichen Größen der Gitarre ermöglichen ein frühes Beginnen von etwa 6-8jährigen Kindern, doch auch mit 12 Jahren und später macht es immer noch Sinn und Spaß, dieses Instrument zu erlernen.

Für den Anfang können kleine Gitarren von der Musikschule ausgeliehen werden. Der Preis für kleine Anfangsinstrumente liegt bei € 150 bis € 200. Normale Größen bewegen sich ab € 200.- aufwärts. Grundsätzlich sollte beim Kauf einer Gitarre der Lehrer dabei sein.

Um festzustellen, ob das Instrument Freude macht und ob musikalische und motorische Fähigkeiten einen sinnvollen Unterricht zulassen, bieten sich die Schnupperkurse an.

Junge sitzt auf einem Sofa und spielt Gitarre

E-Gitarre / E-Bass

• ab 10 – 12 Jahren
  • wöchentlich: 60, 45, 30 oder 22,5 Minuten
  • 2er-, 3er-, und 4er-Gruppen, Einzelunterricht
  • Band, Orchester
  • Anfänger E-Gitarren / E-Bässe ca. € 150.- bis € 250.-

Die elektrische Gitarre (E-Gitarre) ist heute eines der meistgespielten Instrumente.

Mit Rock, Pop, Jazz, Grunge, Punk bis hin zur neuen Musik ist sie fast in jeder Stilrichtung zu finden.

Es gibt sehr virtuose Musiker auf diesem Instrument. Wer also Lust hat, viel über Musik zu erfahren, der ist hier genauso richtig wie diejenigen, die nur ein paar schöne Songs begleiten wollen, oder die, die schon immer ein Rockstar werden wollten.

Ein Einsteigerinstrument kostet zwischen € 150 und € 250. Kleine Verstärker liegen ebenfalls in dieser Preisklasse.

Seit Leo Fender 1951 den ersten industriell gefertigten E-Bass vorstellte, ist dieses Instrument untrennbar mit der Geschichte der Popmusik verbunden.

Dabei wurden immer wieder von stilbildenden Bassisten wie Paul McCartney, James Jamerson, Stanley Clarke oder Jaco Pastorius neue Dimensionen aufgezeigt. So ist der E-Bass auch weiterhin nicht aus Pop und Jazz, Rock oder Fusion wegzudenken.

Anfangsunterricht ist möglich ab ca. 12 Jahre, wobei der typische Schüler etwa 14-15 Jahre alt ist. Einzelunterricht ist zu empfehlen.

Brauchbare Anfängerinstrumente sind ab ca. € 250 zu bekommen, aber auch der Gebrauchtmarkt bietet immer mal wieder gute Schnäppchen. Unbedingt den Lehrer oder einen erfahrenen Musiker fragen!

Junge spielt E-Gitarre

Harfe

• ab 8, bei besonderer Reife in Ausnahmefällen ab 6 Jahren
  • wöchentlich: 60, 45 oder 30 Minuten
  • Einzelunterricht
  • Harfen – Ensemble, Kammermusik, Orchester
  • Gebrauchte Harfen ab ca. € 1.500, Harfen (neu) ab € 2.300.- Mietharfen ca. 50,-€/Monat

Die Harfe genießt seit der 1970er Jahren eine Renaissance. Durch Alain Stivell angeregt wurden damals kleinere und günstigere Instrumente als die großen und teuren Pedalharfen entwickelt, die sich auch Normalverdiener leisten konnten.

Die Harfe ist eines der ältesten Musikinstrumente der Welt und findet sich nicht nur in der klassischen Musik, sondern auch im irish Folk, in der südamerikanischen und alpenländischen Kultur. Aufgrund der Notation können auch Klaviernoten verwendet werden, weshalb auch Jazz und aktuelle Hits auf der Harfe funktionieren.

Die Harfe gibt es als Hakenharfe, die ein gutes Anfängerinstrument darstellt, Fortgeschrittene können auf die Einfach- oder Doppelpedalharfe umsteigen, mit der auch schwerste klassische Literatur spielbar ist.

Harfe wird nur im Einzelunterricht gegeben.

Der Anfang auf der kleinen Hakenharfe ist ab 8 Jahren, in Einzelfällen auch ab frühestens 6 Jahren sinnvoll.

Eine Instrumentenleihe ist nur bei Harfenbauern möglich, hier liegen die Kosten bei ca. 50,-€/Monat. Die Kosten für eine Neuanschaffung einer Hakenharfe liegen bei ab 2.300,-€, unser Harfenlehrer hilft gerne bei der Suche nach einem guten Gebrauchten Instrument ab 1.500,-€.