Fragen und Antworten

Du kannst in den Musikgarten gehen – zusammen mit deiner Mutter, deinem Vater – und dort gemeinsam Lieder singen (Ab 1,5 Jahren).
Du kannst an der Musikalischen Früherziehung teilnehmen: Dort triffst du andere Kinder zum Singen, Tanzen, Hören und Musizieren (Ab 4 Jahren).
Du kannst dir aus einem großen Angebot dein Lieblingsinstrument aussuchen und es spielen lernen oder Gesangsunterricht nehmen (Anfangsalter unterschiedlich.
Unterrichtsfächer sind:
– Musikalische Früherziehung/Musikalische Grundausbildung
– Blasinstrumente
– Streichinstrumente
– Tasteninstrumente
– Zupfinstrumente
– Gesang
– Schlagzeug/Percussion
– Musiktheorie, Gehörbildung, Komponieren, Improvisieren (je nach Nachfrage als Gruppen- oder Klassenunterricht)

In der Musikalischen Früherziehung werden dir die Instrumente vorgestellt.
Die Musikschule veranstaltet viele Konzerte und Vorspiele; dort kannst du die Instrumente anhören.
In einer „Schnupperstunde“ kannst du zusammen mit einem Fachlehrer oder einer
–lehrerin Instrumente ausprobieren. Dafür kannst du dich im Sekretariat (Tel. 07471 / 621803) anmelden.

In der Musikschule hast du viele Möglichkeiten, mit anderen zusammen zu musizieren und bei verschiedenen Anlässen aufzutreten. Zum Beispiel im „Kunterbunten Streicherhaufen“, im „Musicalorchester“, im „Blech-, Querflöten- oder Klarinettenensemble“, im Blockflötenquartett, in einer „Jazzcombo“, in verschiedenen Kammermusikgruppen. In den Orchestern und Ensembles sind auch Spieler und Spielerinnen willkommen, die keinen Instrumentalunterricht an der Musikschule Hechingen nehmen.

Das Unterrichtsangebot der Musikschule Hechingen u. U. ergänzen Workshops für Schüler und Lehrer, Probenwochenenden, Musikfreizeiten, Klassenvorspiele, Konzerte, musikalische Umrahmungen, Musiktheater z.B. Musicals.

Bei Veranstaltungen z.B. Schülervorspiele an allen Unterrichtsorten in Bisingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen und Rangendingen stellt die Musikschule ihre Arbeit vor.
Instrumenteninformationen geben durch die Vorstellung der Instrumente und eine individuelle Beratung eine Entscheidungshilfe bei der Wahl eines Instrumentes. Termine und vieles mehr können über unsere Homepage abgefragt werden.

Für den Anfang kannst du folgende Instrumente von der Musikschule ausleihen: Violine, Bratsche, Violoncello, Kontrabaß, Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon, Horn, Posaune, Trompete. Ein Klavier kannst du im Fachgeschäft mieten. Beim Kauf eines Instrumentes ist dir dein Musiklehrer behilflich.

Die Musikschule bietet dir je nach Eignung und Alter die Möglichkeit, entweder gemeinsam mit anderen oder alleine Unterricht zu bekommen. Dein Lehrer, deine Lehrerin betreut dich dabei fachkundig.

Der Musikgarten ist einmal wöchentlich und dauert 45 Minuten.
Die Musikalische Früherziehung ist einmal wöchentlich, vormittags oder nachmittags, 45 bzw. 60 Minuten.
Der Instrumentalunterricht ist einmal wöchentlich, vorwiegend nachmittags, 22,5 Min., 30, 45 oder 60 Minuten.
Der Kinderchor ist einmal wöchentlich, nachmittags.
Die Ensembles sind einmal wöchentlich, nachmittags. Für Hauptfachschüler der Musikschule ist die Teilnahme kostenlos.
In den Schulferien der allgemein bildenden Schulen sowie an Feiertagen hast du keinen Unterricht.

In der Regel bekommst du den Unterricht in der Jugendmusikschule Hechingen oder in den Außenstellen unserer Zweckverbandsgemeinden.
Musikalische Früherziehung wird auch in den Kindergärten im Wohnort angeboten.

Die Kosten hängen davon ab, wie lange deine Unterrichtsstunde dauert und ob du alleine oder mit anderen zusammen Unterricht hast. Die genauen Beträge stehen in der Entgeltordnung, ebenfalls kannst du da nachschauen, welche Ermäßigungen in Anspruch genommen werden können.

Du brauchst die Bereitschaft und Zeit, die regelmäßig mit deinem Instrument beziehungsweise mit dem Singen zu beschäftigen.
Als Mitglied eines Ensembles solltest du regelmäßig zu den Proben kommen.
Es ist nicht nötig, dass du schon Noten lesen kannst.
Wenn du weitere Fragen hast, gibt dir das Sekretariat der Musikschule gerne Auskunft.

Interessenten füllen ein Anmeldeformular aus und geben es auf dem Sekretariat ab. Aufnahme finden Kinder, Jugendliche und auch ältere Musikliebhaber/innen.

Einfach anrufen unter: 07471/621804
Faxen unter? 07471/910665