Unterrichtsangebote

Die Grundfächer

Hauptfächer: Instrumental- und Vokalunterricht

An der Musikschule Hechingen und Umgebung können die Schülerinnen und Schüler ca. 30 verschiedene Musikinstrumente erlernen. Zum Angebot gehören Streich-, Blas-, Zupf-, Schlag- und Tasteninstrumente sowie Gesangsunterricht.

Damit die Schülerinnen und Schüler Freude am Erlernen des Instrumentes und Spaß am Musizieren haben, ist es wichtig, dass sie ein Instrument wählen, das ihrem Alter entsprechend zu ihnen passt. Deshalb ist es sinnvoll, sich bei der Entscheidung für ein Instrument von einem Lehrer beraten zu lassen.

Mehrmals im Jahr bietet die Musikschule Hechingen und Umgebung Instrumentenberatungen bzw. Schnupperstunden an, um bei der Wahl für ein Instrument behilflich zu sein.

Streichinstrumente

Die Streichinstrumente gehören zu den Saiteninstrumenten. Ziel des Unterrichts ist die Teilnahme an einem Streicherspielkreis und Orchester.

Wir bieten Unterricht in folgenden Fächern an:

• Violine
  • Viola (Bratsche)
  • Violoncello

Blasinstrumente

Bei den Blasinstrumenten unterscheidet man zwischen Holz- und Blechbläsern. Mit den Blasinstrumenten lässt sich ein breites Repertoires spielen, das von klassischer Musik bis hin zu Unterhaltungsmusik reicht.

Wir bieten Unterricht in folgenden Fächern an:

Holzblasinstrumente

• Blockflöte
  • Querflöte – Piccolo
  • Klarinette
  • Saxophon

Blechblasinstrumente

• Trompete
  • Posaune
  • Horn
  • Tenorhorn
  • Euphonium
  • Tuba
music-04

Zupfinstrumente

Gitarre und E-Bass gehören zur Gruppe der Zupfinstrumente. Schon nach wenigen Monaten ist das Mitspielen in einem Gitarrenensemble oder Orchester möglich.

• Klassische Gitarre
  • E-Gitarre
  • E-Bass

Schlaginstrumente

• Schlagzeug: Drum set
  • Orchesterinstrumente: Kesselpauken, kleine Trommel, große Trommel, Triangel
  • Mallet-Instrumente u.a. Stabspiele wie Marimba, Xylophon, Vibraphon und Glockenspiel
  • Percussion: Handtrommel, Bongos, Kongas, Djembe,

Tasteninstrumente

• Klavier
  • Akkordeon
  • Keyboard
  • Orgel

Gesang

Ziel des Gesangsunterricht ist es, den Stimmumfang zu erweitern, den Umgang mit der Stimme zu schulen und den Klang und Ausdruck zu verbessern. In den Unterrichtsstunden werden sowohl klassische Literatur, als auch moderne Stücke, erarbeitet. Außerdem gibt es die Möglichkeit bei Projekten wie Musiktheater solistisch bzw. im Ensemble mitzuwirken.

Jazz und Popularmusik

Unsere Lehrer unterrichten Schülerinnen und Schüler und Erwachsene je nach Interesse und Neigungen auch mit Schwerpunkt auf aktuelle Strömungen der heutigen Musik. Mitspielmöglichkeiten in einer Pop- und Jazzband.

Ensembles

Die Ensembles sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit an der Musikschule Hechingen und Umgebung. In den verschiedensten Bereichen und Stilrichtungen haben unsere Schüler hier die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren. Für Hauptfachschüler der Musikschule ist die Teilnahme kostenlos.

Mitspielmöglichkeiten gibt es im Blockflötenspielkreis, Streichorchester, Querflöten-, Klarinettenensemble, in einer Pop- und Jazzband, im Chor, in der Big Band im Musicalorchester (projektbezogen) und einem Schlagzeugensemble(in Planung).