Über uns

Der Zweckverband Musikschule Hechingen und Umgebung ist eine kommunale Musikschule mit ca. 1100 Schülern und 27 staatlich geprüften Lehrern im Verband deutscher Musikschulen (VdM).

Musikschule im VdM zu sein, ist ein Gütesiegel.

Wir sind nach § 4 Jugendbildungsgesetz staatlich anerkannt.

Unser Unterrichtsangebot umfasst annähernd 30 Instrumental- und Ensemblefächer (kostenlos für Schüler der Musikschule) und bietet für jede Altersgruppe ein individuelles Lehrkonzept.

Unterricht wird außer in der zentralen Hechinger Musikschule in über 20 Teilorten und über 30 Unterrichtsstätten (Gebäuden) des Zweckverbandsgebiets (Bisingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hechingen, Jungingen und Rangendingen) erteilt.

Benutzen Sie die Menüleiste, um alle Bereiche der Homepage kennenzulernen.

Zweck und Aufgabe des Zweckverbandes Musikschule Hechingen und Umgebung:
Unsere Musikschule steht allen musikinteressierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen offen. Sie lernen hier bei musikalisch und pädagogisch qualifizierten Lehrkräften singen oder ein Instrument spielen. Und sie lernen durch praktische Ausübung zugleich auch Musik besser verstehen.

Durch ein breitgefächertes, nach den Rahmenplänen des Verbandes deutscher Musikschulen e.V. strukturiertes Lehrangebot schaffen wir schon im Vorschulalter an eine gute Grundlage für die Beschäftigung mit der Welt der Musik, für Freude am Selbermusizieren wie auch für kenntnisreichen Umgang mit dem Musizieren anderer.

Wir tragen dadurch zur musikalischen Nachwuchsförderung bei, besonders für das Liebhaber- und Laienmusizieren. Und wir unterstützen und ergänzen durch den praktischen Unterricht die Bemühungen der allgemeinbildenden Schulen. Schließlich beginnt an der Musikschule auch die Auslese, Ausbildung und Förderung späterer Berufsmusiker.

Verbandsvorsitzender:
Bürgermeister Phillipp Hahn, Hechingen